Willkommen bei Goethe und Schiller

Exkursion der beiden Deutsch Leistungskurse Jg. 11 nach Weimar am 13/14. Mai 2022
Nachdem wir ohne Verkehrsprobleme bereits am Freitag gegen 10.15 Uhr mit dem Bus Weimar erreicht hatten, starteten wir mit einem Stadtrundgang, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Weimar kennenzulernen.
Zur Entspannung schlenderten wir bei schönstem Frühlingswetter durch den Park an der Ilm, besuchten Goethes Gartenhaus und ließen die Seele baumeln in Goethes Garten.
In der Mittagszeit probierten wir auf dem Markt die Thüringer Bratwurst, bevor wir Goethe und Schiller in der Fürstengruft einen kurzen Besuch abstatteten und die russisch-orthodoxe Kirche mit den Zwiebeltürmchen besichtigen konnten.
Sowohl das Goethehaus am Frauenplan, das Goethe-Nationalmuseum als auch das Schillerhaus besuchten wir am Samstag in drei Gruppen. Herr Biehl begeisterte seine ihm anvertrauten Schüler, noch in eine Ausstellung zur nationalsozialistischen Geschichte Weimars zu gehen.
An beiden Tagen lernten unsere Schülerinnen und Schüler die Lebenswelten der beiden Dichter Goethe und Schiller kennen. Es blieb aber auch noch genügend Freizeit, die Stadt Weimar selbst zu Fuß zu entdecken.
Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den begleitenden Lehrkräften viel Freude bereitet hat.