Spendenaktion für die Kinder im Himalaya

Liebe Schulgemeinschaft,
in Ladakh, einem Ort im Himalaya, leben ca. 500 Kinder. 200 davon sind Waisenkinder im Alter zwischen 0 und 16 Jahren. Jedoch haben genau diese Kinder leider keinen Zugang zu Bildung wie wir. Der Grund dafür ist, dass keine Schulen vor Ort sind.
Lama Samten, ein buddhistischer Mönch, leistet mit einer von ihm gegründeten Organisation sehr viel für die momentane Situation und die Zukunft dieser Kinder. Der buddhistische Mönch wuchs selbst als Bauernjunge in dem Dorf auf. Durch die frühe Ausbildung in einem Kloster und das Erlernen mehrerer Sprachen konnte er seinen Abschluss in buddhistischer Philosophie machen. Heute leitet er nun schon seit neun Jahren das Dhamakirti Meditationszentrum in Gießen in Hessen. Seitdem pendelt er nun zwischen seinem Heimatkloster und Gießen. Im Himalaya kümmert er sich intensiv um viele Soziale und medizinische Projekte und gründete den Verein Himalaya-Haus e.V. Die letzten Jahre setzt er sich vor allem für die Kinder dort ein. Diese sollen nämlich die Chance auf eine gute Bildung und somit auf eine bessere Zukunft haben.
Das Ziel des Projektes ist es, eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten und Kinderheimen zu schaffen. Die Kinder sollen somit einen stabilen Tagesablauf mit der nötigen Bildung bekommen, ohne dass deren Kultur und Religion dabei vernachlässigt wird. Wichtig ist dabei, dass Jungen und Mädchen die gleiche hochwertige und moderne Bildung zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist es auch in den Einrichtungen ca. 26 Mitarbeiter anzustellen, die die Kinder durch ihre Kindheit und Jugend begleiten.
Doch nicht nur der Bau dieser Einrichtung ist wichtig, sondern auch die Art der Umsetzung. So ist es für die Einheimischen wichtig, einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Das bedeutet, dass der Bau so nachhaltig wie möglich gestaltet werden soll. Deshalb wird aus den lokal verfügbaren Materialien eine umweltfreundliche, passive, solarbeheizte Schule entstehen.
Unser evangelischer Religionskurs der MSS 12 durfte den buddhistischen Mönch Lama Samten bereits im Dezember 2020 per Videochat kennenlernen. Bei dem Gespräch gab er uns viele Weisheiten mit auf den Weg und hat uns vor allem in der momentanen Situation Mut gemacht. Uns wurde schnell bewusst, dass wir das großartige, von ihm ins Leben gerufene Projekt, unterstützen möchten. Denn jedes Kind sollte ein Recht auf Bildung haben!
Wenn auch Du etwas zu einer besseren Zukunft der Kinder im Himalaya beitragen willst, laden wir Dich herzlich ein, eine Spende zu hinterlassen.
Um mehr über das Projekt zu erfahren, kannst Du Dir gerne das Interview mit Lama Samten ansehen (Link zum Video). Dort erzählt er noch einmal Genaueres über die Situation der Kinder in Ladakh und darüber, was Deine Spende bewirken kann.
Die Spende wird über einen Zeitraum von neun Wochen – von Montag, 28. Juni bis Freitag, 03. September – über das Schulkonto des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel (Kreissparkasse Kusel, DE62 5405 1550 0000 0084 33) gesammelt. Danach wird jeder(!) Cent an Himalaya-Haus e.V. überwiesen (https://himalayahaus.de/de/spenden). Wir bedanken uns schon jetzt von Herzen für Deine Unterstützung!
Franka Beicht, Annalena Dick, Pauline Groß, Jana Lutz, Maxine Rech, Lena Schlicher, Pauline Weigel und Torben Burkart