„Siebenpfeiffer“ spenden zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe

Das Geld ging an das Are Gymnasium in Bad Neuenahr- Ahrweiler

Von Anja Stemler

Unvorstellbare Wassermassen hatten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli des vergangen Jahres die Region Trier und das Ahrtal in der Eifel getroffen. Die Flutkatastrophe hinterließ verheerende Schäden. Eine Welle der Hilfsbereitschaft setzte sich in Bewegung und auch das Siebenpfeiffer-Gymnasium leistete einen Beitrag.

Eine Gesamtsumme von 1.500 Euro kam durch verschiedene Aktionen der Schülerinnen und Schüler zusammen. Unter dem Slogan „Kuchen und Plätzchen, das ist fein, das soll’s in der Pause sein. Dazu noch einen Punsch, erfüllt im Ahrtal einen Wunsch“ haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 10 und 13 Plätzchen und Kuchen gebacken und diese während der Adventszeit in den Pausen verkauft.

Auch wurde Adventsdeko wie Kerzenhalter, Badesalz, Weihnachtsengel gebastelt, welche ebenfalls verkauft wurde. Dank einer großzügigen Spende vom Kuseler Weltladen konnten Süßigkeiten verkauft werden. Weiterhin konnte dank der Unterstützung von Edeka Jahke in Ramstein Kinderpunsch verkauft werden. Der Förderverein der Schule rundete den Betrag auf, sodass eine Gesamtsumme von 1500 Euro zustande kam. Der Förderverein des Siebenpfeiffer-Gymnasiums steuerte weitere 500 Euro bei. Eine sehr große Spendensumme von 545,44 Euro insgesamt kamen außerdem durch die Adventsandachten zusammen. Das Geld ging an das Are Gymnasium in Bad Neuenahr- Ahrweiler. Es kommt überwiegend den durch die Flutkatastrophe betroffenen Schülerinnen und Schülern direkt zugute.

Der Schulleiter des Are-Gymnasiums, Heribert Schieler, nahm vergangene Woche den Spendenbetrag dankend entgegen und gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick, wie sich die Situation beim Eintreten des „Tsunamis“, wie er formulierte, aber auch jetzt darstellt.

Für die Zeit nach den Sommerferien wurde Wechsel-Unterricht an einer anderen Schule organisiert. Am 3. Januar konnte dann die neue „Container-Schule“ bezogen werden, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 20
DatumFreitag, den 11. März 2022