Musikalisches Feuerwerk – Bläserklasse meets Pops ’n Jazz

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Siebenpfeiffer-Gymnasium gestalteten die Bläserklassen 5/6, sowie die Bigband ZWO zusammen mit internationalen Gästen aus Connecticut, USA, einen besonderen musikalischen Abend.

Zunächst trafen die jungen Musikerinnen und Musiker bei einem großen Finger-Food-Buffet zusammen, das von vielen Konzertbesuchern gespendet worden war – einem so genannten „Potluck-Dinner“, bei dem es zu schönen Begegnungen und Gesprächen kam.

Um 18:30 Uhr war es dann soweit:

Die Bläserklasse des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Luisa Ultes eröffnete fulminant – unter anderem bebte die Fritz-Wunderlich-Halle zu „We will rock you“.

Danach begeisterten die Bläsergruppe aus Jahrgang 6 sowie die Big Band ZWO – beide geleitet von Raquel Cristobal und Christoph Justinger – mit präzisem Spiel und mit ansprechenden Solo-Einlagen. Den folgenden großen Applaus und die Anerkennung der Konzertbesucher sowie der amerikanischen Gäste hatten sich die Schülerinnen und Schüler redlich verdient.

Nun betraten die Gäste, die Formation „Pops ‘n Jazz“ unter der Leitung von James Antonucci die Bühne.

Angereist waren knapp 60 Schülerinnen und Schüler der William-Hall-Highschool aus West-Hartford Connecticut, USA, einer Schule, die unterrichtliche Schwerpunkte im Bereich Jazz-Musik hat. Die Gruppe wird auf ihrer Europatournee begleitet unter anderem vom Chorleiter Dr. Stuart Younse, der Choreographin und Tanzlehrerin Kate Morran, dem Percussion Coach Michael Blancaflor und Spencer Bazzano, der sich um Bühnenbild und Koordination technischer Aspekte kümmert.

Pops ‘n Jazz  ist eine der besten Schülerbands der USA: Mr. Antonuccis Band wurde kürzlich mit drei großen Preisen ausgezeichnet:

• 1. Platz bei der Charles Mingus National Highschool Competition 2024
  • Downbeat Award: Best national Latin Band Ensemble 2023 (Altersgruppe bis 18 Jahre)
  • Downbeat Award: Best national Large Jazz Ensemble 2022 (Altersgruppe bis 18 Jahre)

Und diese Qualität zeigten sie auch. Sie begeisterten das Publikum mit einem bunten Programm aus klassischem Jazz, Latin, Musical- und Pop-Songs. Von Dizzie Gillespies wilder “Night in Tunesia”, über die sanfte Jazz Ballade “For all we know” gesungen von den Choraliers, zum Mambo “Sing Sing Sing” und Ella Fitzgeralds “Body and Soul”.

Ein wahres musikalisches Feuerwerk, mit zahlreichen solistischen Einlagen von Piano, Gitarre, Schlagzeug/Percussion, Posaunen, Saxophonen, Trompeten und natürlich von einigen Sängerinnen und Sängern der Choraliers. Am eindrucksvollsten war es, wenn alle – Band, Chor und Tänzerinnen – zusammen im Einsatz waren.

So auch im fulminanten Finale “Dance, Dance, Dance” und bei der kraftvoll poppigen Zugabe „Beggin“.

Das SGK bedankt sich für einen rundum gelungenen Abend: bei allen die etwas zum Buffet beigetragen haben, beim leidenschaftlichen Publikum und natürlich bei den Bläserklassen, der Bigband ZWO sowie den Gästen aus Connecticut für die großartige Musik.

von Michael Schlemmer