MSS 12: Besuch des Symposiums der Nachhaltigkeit an der RPTU

Am 13. Juli 2023 besuchte der Biologie Leistungskurs (12) eine interaktive Vortragsreihe rund um das Thema Nachhaltigkeit an der RPTU in Kaiserslautern.

Hierbei erhielten die Schüler:innen Einblicke die Ursachen und Folgen des Klimawandels für beispielsweise die Ökosysteme Wald und Meer. Ebenso wurde über das verborgene Potential des Wassers referiert und Möglichkeiten zur Wasserreinigung mit Ressourcenregenerierung und Bodenreinigung durch Biomining aufgezeigt. Energiequellen der Zukunft sowie die Reflexion eigener Verhaltensweisen rundeten die Vortragsreihe ab. Bei allen Themenbereichen wurden eindrucksvolle Demonstrationsexperimente eingebaut, die zusammen mit persönlichen Gesprächen mit den Referenten und auch der Juniorprofessorin bei der Postersession interessante Eindrücke lieferten.

Bei einem Quiz, das während der Vortragsreihe zu absolvieren war, erhielten insgesamt sieben Schüler:innen des Kurses einen nachhaltigen Preis.

1. Platz : Anna Robeller
  2. Platz : Sarah Kunz

3. + 4. Platz : Paul Böhnlein, Paula Rübel

8. + 9. Platz : Lilli Drumm, Emma Schäfer

10. Platz. : Jamie Ohliger

Spontan organisierte die Junioprofessorin eine kleine Laborführung, bei der Doktorand:innen den Schüler:innen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gaben.

(Nora Simon)