Leben mit Chemie – Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz

Der Wettbewerb besteht vor allem aus Experimenten mit Haushaltsmaterialien, die zu Hause durchgeführt werden. Die Experimente rund um Themen wie „Tee“ , „Farbe aus Bananen“ oder „Super, Absorber!“ werden dokumentiert und theoretisch untersucht.

Die Schüler/innen können einzeln oder in Gruppen von bis zu 3 Schülern arbeiten.

Neben Geld- und Sachpreisen, gibt es einen drei tägigen Workshop zum praktischen Arbeiten im Labor zu gewinnen. Außerdem vergeben die Chemie-Verbände Rheinland-Pfalz einen Schulpreis in Höhe von 500 Euro an diejenige Schule, in der im Vergleich zum Vorjahr die Teilnehmerzahl und die Qualität eingereichter Arbeiten am stärksten angestiegen sind. Zusätzlich erhalten die Schulen mit den höchsten Teilnehmerzahlen Geldpreise.

Auf der Webseite können die Aufgaben der vergangenen Jahre eingesehen werden.

Wichtige Daten auf einen Blick:

Wann: Jedes Jahr von Januar bis April

Wer: Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10