Landeswettbewerb der Ingenieurkammer / überDACHt

Alljährlich loben die Ingenieurkammern der Bundesländer einen Schülerwettbewerb aus, um junge Talente für den Ingenieurberuf zu begeistern. In dem Wettbewerb bauen die Schülerinnen und Schüler belastbare Modelle aus dem Bereich des Bauingenieurwesens, wie zum Beispiel Brücken, Türme, Überdachungen oder Achterbahnen. An diesem Wettbewerb nehmen unsere Orientierungsstufe und die Realschule plus regelmäßig teil.

Der Wettbewerb ist in zwei Altersstufen unterteilt: die erste von Klasse 4 bis Klasse 8, die zweite Altersstufe von Klasse 8 bis Klasse 13. In beiden Altersstufen bestimmt eine Jury jeweils die besten 15 Modelle des Landeswettbewerbs. Hierbei zählen neben der Originalität des Entwurfs auch die Qualität der Verarbeitung und die Belastbarkeit. Für unsere Kuseler Schulen bietet sich die Teilnahme in der jüngeren Altersstufe an.

Wichtige Daten auf einen Blick:

Wann: November bis März

Wer: Jahrgangsstufen 5 und 6