„Die Blechtrommel“ Pfalztheater gastiert am Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel

Kusel. Das Pfalztheater Kaiserslautern gastierte gleich viermal mit seinem Klassenzimmerstück „Die Blechtrommel“ am Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel. Gut 100 Schülerinnen und Schüler kamen dank des Fördervereins des Gymnasiums und der Partnerschaft für Demokratie, als Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Kusel, in den Genuss einer besonderen Vorstellung.
Dabei verkörpert der Schauspieler Dennis Bodenbinder den Oskar Matzerath aus Günter Grass 800 Seiten starkem Jahrhundertwerk „Die Blechtrommel“.
Herausfordernd steht Bidenbinder vor der Klasse, entschlossen, den Raum in die Zeit von 1927 bis 1945 zu teleportieren.
Die Zeit, in der sich der Nationalsozialismus wie eine Krankheit ausbreitet und der kleine Oskar an seinem dritten Geburtstag beschließt, gegen die Erwachsenenwelt zu rebellieren und sein körperliches Wachstum einzustellen.
Gemeinsam trommeln sich Bodenbinder und Oskar durch die Geschichte einer hoffnungslosen Dreiecksbeziehung und einer faschistischen Gesellschaft. Bodenbinder spielt alleine, wechselt zwischen den Charakteren hin und her, variiert mit der Stimme und zieht so die Jugendlichen in seinen Bann.
Nach kurzweiligen 60 Minuten lässt Bodenbinder seine Charaktere los, verbeugt sich und überlässt Anna Werner, Spartenleiterin des jungen Theaters am Pfalztheater das Wort.
„Vorbereitung und Nachgespräch sind ein wichtiger Pflichtteil unseres Klassenzimmerstücks“, erklärt sie. Geduldig beantworten sie, Dennis Bodenbinder und Regieassistentin Sophie Meinert alle Fragen, erläutern nochmal die politischen Hintergründe und gehen gemeinsam mit Klassenlehrer Oliver Klassen sicher, dass alles richtig verstanden wurde. red

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)