10. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Modellierungsprojekt der 10. Klassen am Siebenpfeiffer-Tag

Wie bereits im vergangenen Jahr, bekamen die 10. Klassen wieder Besuch von einem Team des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (kurz: „KOMMS“) der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG Optimierung des Fachbereiches Mathematik erklärten den Schülerinnen und Schülern zunächst das Prinzip der mathematischen Modellierung als „Gesamtprozess zur Lösung von Problemen aus der realen Welt mit Hilfe mathematischer Methoden“. Sie erklärten, dass man verschiedene reale Probleme in mathematische Modelle überträgt, mathematische Lösungen sucht und dann die mathematischen Lösungen an Hand des ursprünglichen Problems überprüft. (Vgl Modellierungskreislauf:

Im Anschluss wurden klassenintern Kleingruppen gebildet, die sich mit einem der mitgebrachten Themen auseinander setzen sollten. Zur Auswahl standen diesmal die Erarbeitung einer Spielstrategie für das Würfelspiel „Mäxchen“, die Optimierung des Fluchtwegeplans unserer Schule, Regenwasser optimal sammeln und nutzen, die effektive Filterung von Spam-Emails, die Optimierung der Gartenbewässerung sowie die Vorhersage der Besucher eines Freibades in Abhängigkeit von der Temperatur. Wie die Themenauswahl erahnen lässt, war für jeden etwas dabei.

Nach der Einteilung in Kleingruppen starteten die Schülerinnen und Schüler mit der Bearbeitung ihres Themas. Dazu maßen sie die Flure der Schule aus, recherchierten Niederschlagsmengen, Dachformen und Gartenbewässerungsanlagen oder machten sich spielerisch mit den Regeln von „Mäxchen“ bekannt. Ihre Ergebnisse hielten sie in Präsentationen fest, die sie am folgenden Tag in ihrer Klasse präsentierten.

Wir danken an dieser Stelle Frau Kennel, Frau Prinz, Frau Kuntz, Herrn Hausbrandt und Herrn Brenner für ihren Besuch sowie für die Durchführung und tolle Betreuung des Projekts, das den Schülerinnen und Schülern einen neuen Blick auf das Fach Mathematik ermöglichte.

(Sandra Mickler)