Informationen zum Digitalen Bücherregal
Liebe Schüler*innen,
falls ihr oder eure Eltern digitale Schulbücher über das Elternportal buecher.mysgk.de bestellt habt, so stehen euch diese ab der 1. Schulwoche innerhalb des Schulcampus www.schulcampus-rlp.de zur Verfügung.
Wichtig: Das „Digitale Bücherregal“ ist ein Angebot des Bildungsministeriums RLP. Feedback zu diesem System richtet ihr bzw. richten Sie bitte daher nicht an die Schule, sondern direkt ans Ministerium per Mail an eschule24@pl.rlp.de .
Allgemeines zum Zugang
Ihr könnt euch mit euren Schulcampus-Zugangsdaten einloggen und findet dann eure digitalen Bücher unterhalb des blauen Buttons „Digitales Bücherregal“.

Bei der ersten Anmeldung im Digitalen Bücherregal zu Schuljahresbeginn müsst ihr euren zwölfstelligen Freischaltcode aus der Schulbuchausleihe und euer Geburtsdatum eingeben. Den zwölfstelligen Freischaltcode haben alle Eltern im Mai von der Schule in Form eines ausgedruckten Zettels mit Barcode erhalten. Ihr bzw. eure Eltern finden den Freischaltcode auch noch im Schulbuchportal buecher.mysgk.de neben eurem Namen.
Zur Not kann man seinen Freischaltcode auch im Sekretariat erfragen, aber das geht nur im begründeten Einzelfall.
Nach der erfolgreichen Eingabe seht ihr vermutlich außer eurer Klasse noch keine „Digitalen Bücher“. Ab diesem Moment dauert es bis zu 2 Tagen, bis die bestellten digitalen Bücher hier erscheinen.
Ab dann könnt ihr diese nutzen.
Die neuen 5. Klassen erhalten ihre Zugangsdaten zum Schulcampus und zum WLAN (was gleichzeitig auch die Zugangsdaten zu den Schulcomputern sind) in der ersten Schulwoche.
Offline-Nutzung der digitalen Schulbücher
Empfehlung für alle:
Bitte ladet euch die digitalen Schulbücher zuhause in eurem privaten WLAN herunter, damit ihr diese ohne Internetzugang in der Schule nutzen könnt.
Es ist ganz wichtig, dass ihr jedes einzelne Buch zuerst im Schulcampus RLP im Digitalen Bücherregal mindestens einmal anklickt und öffnet. Erst danach kann man die Bücher anhand der folgenden Anleitung herunterladen:
Weitere häufig gestellte Fragen bzw. Informationen:
- Die Schulleitung kennt weder die Anzahl pro Klasse noch die konkreten Teilnehmer*innen am „Digitalen Bücherregal“. Wir haben keine Zugangsdaten zum Bestellportal. Daher können wir diesbezüglich keine Fragen beantworten.
- Ich habe meine Zugangsdaten zum Schulcampus vergessen bzw. ich bin neu an der Schule ab Klasse 6. Was kann ich tun? –> In der ersten Schulwoche bei eurer Klassen- oder Stammkursleitung oder bei Herrn Theis nachfragen. Ansonsten eine Mail an technik@siebenpfeiffer-gymnasium.de
- Ich habe meine Zugangsdaten zum Einloggen an einem Schulcomputer bzw. zum Anmelden am WLAN vergessen bzw. ich bin neu an der Schule ab Klasse 6. Was kann ich tun? –> In der ersten Schulwoche bei eurer Klassen- oder Stammkursleitung oder bei Herrn Theis nachfragen. Ansonsten eine Mail an technik@siebenpfeiffer-gymnasium.de
- Wann wird der Geldbetrag für die digitalen Lizenzen bei den Eltern eingezogen? (Gilt nicht für die unentgeltliche Teilnahme) –> am 01. November 2023
- Was muss ich tun, wenn mir keine, die falschen, nicht alle oder ausgegraute digitale Lernmittel im „Digitalen Bücherregal“ angezeigt werden? –> 2 Tage abwarten, falls das Problem dann immer noch besteht, kann es an folgenden Dingen hängen: Der/die Schüler*in nimmt nicht am Digitalen Bücherregal teil (eine Teilnahme über buecher.mysgk.de ist noch bis zum 5. Oktober 2023 möglich) oder die Lizenzen wurden noch nicht zugeordnet oder die Lizenzen sind abgelaufen oder die Lizenzen wurden noch nicht geliefert oder der Lizenzschlüssel ist ungültig. In solchen Fällen kann die Schule nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich dann an eschule24@pl.rlp.de.