Ein ganzer Tag in unserer Schule – unsere Ganztagsschule

Im Rahmen der Ganztagsschule in Angebotsform haben Sie die Wahl zwischen einer Ganztagsklasse in rhythmisierter Form und Halbtagsklassen mit zusätzlichem Ganztagsangebot (additives Angebot).

1. Ganztagsklasse in rhythmisierter Form

In der Jahrgangsstufe 5 gibt es ab dem Schuljahr 2021/21 das Angebot einer rhythmisierten Ganztagsschulklasse –  Lernen, Leben und Förderung im Klassenverband. Unterricht, Lernzeiten, Bewegungsangebote, Pausen, Mittagessen und Projekte werden hierbei in rhythmisierter Form über den ganzen Schultag verteilt:

Montags bis donnerstags von 7:50 bis 16:00 Uhr, freitags bis 12:50 Uhr.

Der Unterricht in Deutsch, Mathe, Englisch und NAWI ist um eine Stunde wöchentlich erhöht, sodass es mehr Zeit zum Üben gibt. Hausaufgaben werden keine gestellt.

Um die Kinder in ihrem Lernprozess individuell zu unterstützen, wird im Team unterrichtet (Fachlehrkraft und pädagogische Fachkraft bzw. FSJ).

Auch die Anzahl der Klassenleiterstunden wird von eins auf drei angehoben. Im Vordergrund steht hierbei neben dem „Lernen Lernen“ das soziale Lernen und die Gewaltprävention. In den Klassenleiterstunden wird der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin von unserem Schulsozialarbeiter unterstützt.

2. Additives Angebot

Das Ganztagsangebot im Additum ist nicht an eine Klasse gebunden, sondern für alle Klassen zugänglich.

Nach dem regulären Unterricht am Vormittag gibt es eine Mittagspause mit Bewegungsangebot, Lernzeiten, Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote.

In der Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler konzentriert und ungestört unter fachlicher Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischen Kräften ihre Hausaufgaben anfertigen und für Klassenarbeiten üben. Dabei stehen die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler und die Erziehung zur Selbsttätigkeit im Fokus des Lernprozesses. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Deutsch, Kunst und NAWI werden an den vier Nachmittagen angeboten, um Schülerinnen und Schülern ein vernünftiges und konstruktives Freizeitleben zu vermitteln und ihre Neigungen und Begabungen zu fördern.

Gemeinsame Feiern sowie Projekte stärken das Miteinander im Nachmittagsbereich.

Organisation der Ganztagsschule

Mittagspause/Bewegte Pause

Wir erachten es als pädagogisch sinnvoll, dass unsere GTS-Kinder in der Mittagspause täglich eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und gemeinsames Mittagessen erleben. Das Essen wird jeden Tag von Oliver Allmang (Zum Alten Keiler, Horschbach) frisch geliefert.

Nach dem Essen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Pausenhof mit Tischtennisplatten, Fußballfeld und Basketballkörben sowie den Sportplatz als Spiel- und Aktionsfläche zu nutzen. Verschiedene Spiel- und Sportgräte (u.a. Springseile, Skateboards, Waveboards) stehen den Kindern zur Verfügung. Der Ruhe- und Spielraum bietet den Kindern alternative Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Mittagspause.

Lernzeit

Arbeitsgemeinschaften

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Deutsch, Kunst und NAWI  werden an den vier Nachmittagen angeboten, um Schülerinnen und Schülern ein vernünftiges und konstruktives Freizeitleben zu vermitteln und ihre Neigungen und Begabungen zu fördern. Gemeinsame Feiern sowie Projekte stärken das Miteinander im Nachmittagsbereich.

Stundenraster

MontagDienstagMittwochDonnerstag

12:50 bis13:45 Uhr
Mittagessen / bewegte PauseAufsicht