13.03.2019
Kategorie: Französisch, Startseite
Von: Rebecca Ventulett/eingestellt von S. Jaqui

La journée franco-allemande 2019 / Deutsch-französischer Tag 2019


Vive la France! Vive l’amitié franco-allemande!

Wie auch bereits im vergangenen Jahr feierte das SGK am 23.01.2019 anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages die deutsch-französische Freundschaft. Der Friedensvertrag aus dem Jahr 1963 stellt den Beginn der Freundschaftsbeziehungen zwischen den Nachbarländern Deutschland und Frankreich da und wird in Schulen in beiden Ländern jährlich gefeiert.

In diesem Jahr gestalteten mehrere Klassen im Lichthof eine Plakatausstellung zur deutsch-französischen Geschichte, Austauschprogrammen und vielem mehr, welche durch ein Quiz der Klasse 10c abgerundet wurde. Ein besonderes Highlight für viele Schülerinnen und Schüler war in den Pausen der Verkauf von Kuchen und der typisch französischen Limonade Orangina.

Außerdem erarbeitete der Leistungskurs Französisch der MSS 11 ein umfassendes Quiz zu deutsch-französischen Themen und führte dieses mit den Französischklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 durch. An mehreren Stationen im Schulgebäude erwarteten die Klassen verschiedene spannende Rätsel z.B. zur Geographie Frankreichs, Sehenswürdigkeiten von Paris, berühmten Persönlichkeiten, Fußball, französischer Musik oder Spezialitäten. Die Fragen und Aufgaben begeisterten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch so mancher Lehrer testete an den Stationen sein Wissen und Können rund um Frankreich und die französische Sprache.