13.03.2019
Kategorie: Französisch, Startseite
Von: Rebecca Ventulett/eingestellt von S. Jaqui

Tausch doch mal! – Austausch mit Frankreich (Anna Segher Programm 2019)


Am 26. Januar war es soweit. Lea Lißmann, Kim Decklar, Loreen Fruck und Daniel Kolter aus der 10. Jahrgangsstufe nahmen am zweiwöchigen Austauschprogramm „Anna Segher“ teil und verbrachten eine Woche in der Partnerregion Burgund. Nachdem sie Einblicke in den Alltag der französischen Schülerinnen und Schüler gewonnen hatten, fand unmittelbar im Anschluss der Rückbesuch der Austauschpartner in Kusel statt. Auch diese nahmen aktiv am Schullalltag am SGK teil, was dem ein oder anderen so gut gefiel, dass man die zwei Wochen gerne verlängert hätte.

Für Lea, Kim und Daniel war es bereits der zweite Frankreichaustausch, da sie bereits in der 8.Klasse an einem anderen Programm, jedoch mit den gleichen Austauschpartnern, teilgenommen hatten. Ein Beweis dafür, dass ein Austausch nicht nur die Sprache fördert, sondern vor allem auch Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstehen lässt.

Du hast auch Interesse am Austausch mit unserem Nachbarland Frankreich? Dann informiere dich bei deiner Französischlehrerin / deinem Französischlehrer.