19.10.2015
Kategorie: Anti-Rassismus-AG, Startseite
Von: C. de Oliveira Seyler u. J. Biedinger | eingestellt M. Uhl

Besichtigung der Erstaufnahmeeinrichtung


Wir, die Anti-Rassismus-AG, haben uns am letzten Schultag vor den Herbstferien nach der 5. Stunde auf den Weg zur Flüchtlingsnotunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Uffz-Krüger-Kaserne gemacht. Oben angekommen wurden wir auch schon von dem zukünftigen Leiter Martin Ziemer erwartet. Dieser gab uns einen kurzen Einblick in den Werdegang der Erstaufnahmeeinrichtung und zeigte uns danach noch das sich im Umbau befindende Verwaltungsgebäude. Im Anschluss übernahm Wolfgang Frey die weitere Führung und wir besichtigten in Kleingruppen die als Schlafsaal dienenden Turnhallen und Zelte. Als wir damit fertig waren, schauten wir uns die noch nicht ganz fertig renovierten Kasernengebäude an. Alles in allem würden wir sagen, dass wir durch diesen Vormittag einen guten Überblick über die momentane Lage bekommen haben und jetzt nur noch motivierter sind unsere Ideen umzusetzten. Zum Schluss möchten wir uns vorallem bei Wolfgang Frey, Martin Ziemer und bei allen anderen Beteiligten bedanken, dass sie dies überhaupt möglich gemacht haben.

Clara de Oliveira Seyler und Jil Biedinger