11.07.2022
Kategorie: Religion und Ethik, Startseite
Von: Johanna Hoffmann (6c)/eingestellt von S. Jaqui

Was verbindet Religionen? - Projekt der 6c/d/g/h zum Thema Weltethos


Vor einigen Wochen durfte unsere katholische Religruppe der 6c/d/g/h ein Projekt über die Weltreligionen und deren „Säulen" starten. Als Säulen benannten wir wichtige Inhalte in den Religionen, die sich ähneln.

Nachdem wir SchülerInnen in unterschiedliche Gruppen eingewiesen wurden und wir unsere „Säule“ bekamen, durften wir mit dem Recherchieren beginnen. Sobald wir aus den Recherchen schlau wurden, geschah alles nacheinander. Es wurde geschnitten, geschrieben, geklebt und natürlich fleißig gelacht. Bald hatte jede Gruppe nach wochenlanger Tüftelei drei vollständige Plakate vor sich liegen. Jedes Team eines mit Judentum, Christentum und Islam über deren wichtige Säule. Kurz darauf durften wir unsere Werke in der Schule aufhängen, sodass es jeder Schüler und jede Schülerin sehen kann. Wir hatten nicht nur Plakate gemacht, jeder von uns hatte etwas dazu gelernt, wie unterschiedlich die Religionen sind und sich doch irgendwo ähneln. Jedem von uns bereitete das Basteln und das Nachforschen Spaß, wir würden mit Sicherheit immer wieder solche Plakate machen.

von Johanna Hoffmann (6c)