19.07.2021
Kategorie: Fahrtenberichte, Startseite, Erdkunde
Von: eingestellt von S. Jaqui

Hamburg-Exkursion der Leistungskurse Erdkunde MSS 12


Am 13.07.21 starteten wir, die beiden Erdkunde-Leistungskurse der MSS 12, unsere Exkursion nach Hamburg. Spontan kam die Idee unserer beiden Lehrkräfte, Herrn Blasko und Herrn Petersen, auf, mit uns gemeinsam nach Hamburg zu fahren, um uns die im Unterricht behandelte Entwicklung von Städten live zu zeigen. Bei Sonnenschein und super Wetter haben wir uns Hamburg in den unterschiedlichsten Fassaden angesehen.  Bei einer Führung über die weltbekannte Reeperbahn lernte wir Hamburg bei Nacht kennen. Aber auch bei Tag konnten wir die für uns wichtigen stadtgeographischen Merkmale Hamburgs kennenlernen. Besonders das Thema Gentrifizierung konnten wir so hautnah erleben. Die Rundfahrt durch den Hamburger Hafen und den Containerhafen zeigten uns  den größten Seehafen Deutschlands. Zwischen Sightseeingtouren und dem beliebten Fischmarkt war natürlich auch genügend Zeit zum Shoppen und die Umgebung selbstständig kennenzulernen. 

Den letzen Abend genossen wir gemeinsam am Elbstrand bei nettem Austausch und einem Rückblick auf die vergangen Tage in Hamburg. Am Mittwochabend kamen dann alle Schüler/innen mit beiden Lehrern am Hauptbahnhof in Kaiserslautern an und eine eindrucksvolle Kursfahrt ging zu Ende.