21.11.2018
Kategorie: Sport, Startseite, Siebenpfeiffer-Tage
Von: Sven Weyrich/eingestellt von S. Jaqui

MSS 11 - Sport LK - am 1. Verfügungstag: Struktur und Leben im Profibasketball


Empfangen wurden wir an der Trier Arena von Jugendkoordinator und U18 Trainer Jonas Borschel, welcher seit Mai der Hauptverantwortliche für den Aufbau der Jugendarbeit der Gladiators ist.

Herr Borschel führte uns im Folgenden durch die beeindruckende Arena mit 5900 Sitzplätzen. Es wurden Einblicke in Teile der Arena gewährt, in die der normale Zuschauer keinen Einblick hat, etwa die Umkleiden und Physiotherapieräume der Bundesligamannschaft.

Leider war ein Kontakt mit der Mannschaft nicht möglich, da diese ihr Abschlusstraining vor einer Auswärtsfahrt nach Hamburg absolvierten.

Unsere Informationen über die Struktur des Vereins und die Konzepte der Jugendförderung erhielten wir oben in einer der Logen der Arena. Dort wurden neben Fragen der Finanzierung auch der Tagesablauf eines Jugendbundesligaspielers als auch der eines Vollprofis näher betrachtet. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies alles Neuland und entfachte großes Interesse, was zu einer ausgiebigen Fragestunde führte.

Nach einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen traten wir den Heimweg nach Kusel an.