Sozialkunde


„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt, mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren versuchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben.“
                                                                                                                        (Ernst-Wolfgang Böckenförde)


Mit dieser klassischen Definition beschreibt der ehemalige Verfassungsrichter in eindrucksvoller Weise die Aufgabe der politischen Bildung. Politischer Bildung obliegt es nämlich, diese Voraussetzungen durch Einsicht in die demokratischen Entscheidungsprozesse und Empathie für die freiheitliche-demokratische Grundordnung zu schaffen. So bewirkt sie im besten Sinne Imagepflege für unsere Demokratie.

Dieser Aufgabe fühlen wir uns verpflichtet.

Aktuelles

Kategorie: Sozialkunde, Geschichte, Siebenpfeiffer-Tage, Startseite
21.06.2019

Am Morgen des 07.05.2019 machten wir uns gemeinsam mit der 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Neustadt an der Weinstraße. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir den Wirkungsort Siebenpfeiffers. In der ersten Hälfte...[mehr]


Kategorie: Sozialkunde, Startseite
12.06.2019

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. An der Juniorwahl zur Europawahl 2019 nahmen 2.760...[mehr]


Unsere Fachschaft

Michael Berwanger

Deutsch, Geschichte, Sozialkunde

Daniel Friedrich

Sozialkunde, Sport
Fachkonferenzleitung Sozialkunde
Hendrik Gesner

Hendrik Gesner

Musik, Sozialkunde
Fachkonferenzleitung Musik

Angelika Gröneveld-Olthoff

Englisch, Sozialkunde
Schulleiterin

Andreas Jacob

Sozialkunde, Sport
Britta Johann

Britta Johann

Englisch, Sozialkunde

Xaver Jung

Musik, Sozialkunde

Matthias Reeg

Englisch, Erdkunde, Spanisch