20.03.2017
Kategorie: Anti-Rassismus-AG, Presseschau, Startseite
Von: eingestellt von S. Jaqui

Von Berlin nach Kusel


Flüchtlings-Band Shaian tritt in der Stadtkirche auf

Am Freitag trat Shaian, eine interkulturelle Band aus Rheinland-Pfalz, noch in Berlin zur Abschiedsfeier von Bundespräsident Joachim Gauck auf. Einen Tag später spielte die Band zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in der evangelischen Stadtkirche in Kusel.

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ haben am vergangenen Montag begonnen und dauern bis kommenden Sonntag an. Das Konzert hat ein Aktionsbündnis ausgerichtet, dem die Kontaktstelle Holler, die evangelische Kirchengemeinde Kusel, der Grünen-Kreisverband und die Anti-Rassismus AG des Kuseler Gymnasiums angehören.Shaian besteht aus Musikern aus Afghanistan, Syrien, Indonesien, Iran, Tunesien, Eritrea, Kurdistan und Deutschland. Sie wurde im vergangenen Jahr in Kaiserslautern von Dagmar Kern und Michael Halberstadt gegründet, die in einem Flüchtlingsheim nach Musikern suchten. Obwohl die 15 Musiker mittlerweile nach Trier, Mannheim, Darmstadt umgezogen sind, trifft sich Shaian einmal in der Woche, um zu proben und neue Lieder einzustudieren. Die Band tritt mittlerweile überregional auf.

Der Sprecher des Kuseler Aktionsbündnisses, Bastian Drumm, zeigte sich erfreut, dass es der Band noch möglich war, auch in Kusel aufzutreten. Etwa 80 Zuhörer zählte das Konzert, in dem Lieder aus Pop, Rock, Soul und traditioneller Musik verschiedenen Kulturen gespielt wurden.

In der Kirche waren zudem Plakate des Kaiserslauterner Fotografen Thomas Brenner zu sehen, die bei der Fotoaktion „Kusel ist bunt – Willkommen in Kusel“ entstanden sind. Brenner fotografierte ein weiteres Mal Menschen in Kusel – und zwar im Krankenhaus und im Gymnasium – , die sich in dieser Aktion dafür aussprachen, dass Flüchtlinge in Kusel willkommen sind. say

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz)

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Westricher Rundschau - Nr. 67
Datum Montag, den 20. März 2017
Seite 23