21.06.2019
Kategorie: Sozialkunde, Geschichte, Siebenpfeiffer-Tage, Startseite
Von: Schüler*innen der 10a/eingestellt von S. Jaqui

Exkursion zum Hambacher Schloss


Am Morgen des 07.05.2019 machten wir uns gemeinsam mit der 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Neustadt an der Weinstraße.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir den Wirkungsort Siebenpfeiffers.

In der ersten Hälfte unseres Aufenthaltes führte uns eine Historikerin durch das in die Anlage integrierte Museum. Wir erfuhren viel von der Vergangenheit Deutschlands und der damaligen Krisensituation. Die Historikerin vervollständigte unser geringes Vorwissen auf verschiedenen Ebenen, sodass uns die Bedeutung unseres Namenspatrons für die Geschichte verständlich wurde.

In der zweiten Hälfte unseres Ausfluges durften wir uns frei auf dem Schlossgelände bewegen und absolvierten eine Rallye rund um das Thema „Hambacher Fest“.

Gegen Nachmittag traten wir dann unsere Heimreise an.



Daniel Kolter, Daniel Brücher, Jessica Sander, Sonja Maurer und Sophia Even