16.05.2019
Kategorie: Startseite, Siebenpfeiffer-Tage
Von: Karin Küfer/eingestellt von S. Jaqui

MSS 12 am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Vive l’Europe!


Gemeinsam machten wir, die drei Stammkurse Deutsch, Englisch und Französisch der MSS 12, uns am dritten Siebenpfeiffertag per Bus auf den Weg nach Strasbourg, wo wir das Europaparlament besichtigten. Auf einer Führung durch das Gebäude informierte uns ein Trainee über die Architektur des Bauwerks, die Anordnung der Flaggen, die Sitzungszeiten der Parlamentarier/innen und die am 26. Mai anstehende Europawahl. Ironisch bezog er viele Schüler/innen in seine Ausführungen ein. Wir konnten uns aber auch im Parlamentarium Simone Veil an interaktiven Bildschirmen mit den europaparlamentarischen Gegebenheiten vertraut machen.

Alle bis zum 26. Mai Volljährigen teilten mit, dass sie nun gut informiert an der Europawahl teilnehmen werden und haben teilweise auch schon ihre politischen Tendenzen mittels Wahl-o-mat getestet.

Am Nachmittag fuhren wir ins Stadtzentrum, wo alle auf eigene Faust die Altstadt mit Münster (astronomische Uhr), Plätzen, Gassen und Fachwerkhäusern erkunden konnten. Manch ein Chocolatier verdiente gut an uns, denn den leckeren Schokoladenkunstwerken konnte man nur schwer widerstehen… (Karin Küfer)