08.05.2019
Kategorie: Startseite, Siebenpfeiffer-Tage
Von: Benedikt Neuberger/eingestellt von S. Jaqui

LK 12 Geschichte am 3. Siebenpfeiffer-Tag : Es wird gezwickelt – Betriebsbesichtigung


Am dritten Verfügungstag holte der Stammkurs 12 Geschichte seine Betriebsbesichtigung aus dem letzten Jahr nach. Es ging mit dem Bus nach Kirn zur „Kirner Privatbrauerei“. Die Schülergruppe erhielt von einem über 30 Jahre langen Mitglied der Brauerei Informationen über die Geschichte sowie den Brauprozess. Neben dem Sudhaus, so waren auch der Gärkeller und die moderne Abfüllanlage Teil der Besichtigung. Im Lagerkeller durften die Schüler auch eine kleine Bierprobe vollziehen: Für einige war dabei das auf Lagertemperaur heruntergekühlte Zwickelbier (0°C) zwar gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Die geschenkten Probiergläser, sowie ein kleines Essen in der Runde des Stammkurses rundete die Betriebsbesichtigung ab.