07.12.2017
Kategorie: Physik, Mathematik, Informatik, NaWi, Startseite
Von: Hannah Heil, Anne Baum, Emily Wundenberg/eingestellt von S. Jaqui

TechParcours der HS Kaiserlautern am SGK


Am Freitag, den 01.12.2017, fand im Rahmen des MINT-Programms der Hochschule Kaiserslautern ein Tech-Coaching statt. Nach der ersten Pause begann für etwa 20 Schülerinnen unter der Leitung von jungen Studentinnen eine Stationenarbeit, bei der sie in die Bereiche Nanotechnik, Informatik, Mikrosystemtechnik sowie Handwerk und Technik eintauchen konnten.

Unter anderem ging es auch darum, aufzuklären, in welchen Berufen man diese Techniken anwenden kann.

Durch Löten, Programmieren und andere naturwissenschaftliche Experimente wurde unser Interesse geweckt.

Da es bei dieser Arbeit auch darum ging, Mädchen in diesen Berufen zu fördern, waren auch alle anwesenden Studenten Frauen, die uns für Fragen aller Art, sowohl zum Thema, als auch zu den verschiedenen Studiengängen im Allgemeinen, zur Verfügung standen.

Schlussendlich konnten wir praktisch, aber auch theoretisch viel mitnehmen, was uns sicherlich zukünftig eine Entscheidungshilfe sein wird.


Hannah Heil, Anne Baum, Emily Wundenberg