24.09.2020
Kategorie: Geschichte, Startseite
Von: Lina Peiffer/eingestellt von S. Jaqui

In der Tradition Siebenpfeiffers – 9c gestaltet eigene Karikaturen und Reden


Im Verlauf der letzten Geschichtsstunden sind in der 9c zum Thema der Karlsbader Beschlüsse viele tolle, kreative Arbeiten entstanden, auf die sie wirklich stolz sein können! Ziel war es, nicht nur bestehende, historische Karikaturen und Reden zu analysieren, sondern auch selbst tätig zu werden und das Gelernte in Bild und Schrift umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler der 9c haben sich selbstständig überlegt, welche Themen sie ansprechen wollen, wer ihre Adressaten sind und wie sie ihre Rede/ ihre Karikatur gestalten wollen. Herausfordernd war besonders die Meinung auf den Punkt zu bringen und die Rede/ die Karikatur allgemein verständlich zu verfassen.

Ganz in der Tradition Siebenpfeiffers heißt es in den Reden und den Karikaturen:

„Nieder mit den Tyrannen!“

„Freie Presse!“

„Keine Unterdrückung!“

„Freiheit und Gleichheit für alle!“