09.07.2020
Kategorie: Startseite
Von: Benedikt M. Neuberger/eingestellt von S. Jaqui

Stofftaschen ersetzen Plastikflut – Umstellung der Schulbuchausleihe


Seit Jahren findet an unserer Schule die Schulbuchausleihe, organisiert von unserem Schulträger, statt. Die Bücher müssen hierbei immer in gesonderte Behältnisse verpackt und im neuen Jahr wieder „ausgegeben“ werden. Bisher geschah das in durchsichtigen Plastiktüten – das hat sich dank der Nachhaltigkeits-Gruppe des SGK mit Hilfe der Schulleitung nun geändert.
Zum ersten Mal wurden die von den Schülern zurückgegebenen Bücher in eigens von unserer Schule angeschaffte Stofftaschen verpackt. Ein starkes Signal nicht nur an unsere Schüler, sondern auch an andere Schulen, denn die Verwendung von Plastiktüten ist immer noch Usus und verursachte in den letzten Jahren eine enorme Flut an minderwertigen Tüten.
Die neuen Stofftaschen sind robust und bestehen aus biologisch hergestelltem Stoff. Wir sparen damit mit der diesjährigen Rückgabe und der nach den Ferien stattfindenden Ausgabe der Schulbücher circa 500 (!) Plastiktüten.
Unsere Nachhaltigkeits-Gruppe „Sustained Green Kusel“ bedankt sich ausdrücklich bei der Schulleitung für die Unterstützung dieses langfristigen Projektes und wird im neuen Schuljahr das System der Schulbuchausleihe weiter unterstützen, damit das SGK nicht mehr so schnell Schauplatz einer solchen „Plastikflut“ wird.